Der Hüttensee

Der Hüttensee ist ein kleiner Natursee, welcher in einem Tal eingebettet ist. Er befindet sich wie der Holzweiher in der Neukircher Umgebung. Der Weiher hat eine Gesamtwasserfläche von 1,5 Hektar und eine durchschnittliche Wassertife von 1,7m. Der Weiher ist komplett ringförmig mit einem dichten Schilfgürtel umgeben.

Natürlich ist dieser Umstand für die Fischerei problematisch, bietet aber für jeden einen herrlichen Anblick.  Für die Naturfreunde bietet ein ca 6m großes Seerosenfeld in der Blüte einen überwältigenden Anblick. Dieser kleine See ist auch im oberschwäbischen Seenprogramm ein fester Bestandteil. Der ASV Friedrichshafen darf Jahreskarten an seine Mitglieder ausgeben. Aus Naturschutzgründen darf nur von einem Badesteg aus geangelt werden. Dies bringt während der Badesaison ohnehin schon genügend Behinderungen mit sich, sodass diesem Umstand Rechnung getragen wird. Es darf von März bis Dezember gefischt werden, wobei die gesetzlichen Bestimmungen über Schonzeit und Schonmaß obligatorisch Folge zu leisten ist.
Im Weiher ist eine guter und gesunder Bestand an Karpfen, Schleien, Welsen, Barschen, Aalen, Hechte und vielen Weissfischarten vorhanden. Besonders gefragt sind die großen Hechte und Welse. Wegen der Nähe zum Gewässer sind die Jahreskarten in der Regel an in Neukirch wohnhafte Mitglieder vergeben.

Berühmt und berüchtigt sind die An- und Abfischtage am Hüttensee. Man hat uns vermittelt, dass an diesen beiden Tagen das „Notstandsgesetz“ in Kraft tritt. Kurzum, die Hüttenseegilde feiert an diesen Tagen in kameradschaftlicher Manier den Beginn bzw das Ende der Angelsaison. Es müssen besondere Events der Superlative sein.