Ein weitere Verbesserung der Durchgängigkeit an der Rotach wurde von der Stadt Friedrichshafen umgesetzt. Durch den Einbau einer kleinen Rampe wurde der Seitenbach Rohrbach, welcher unterhalb vom Industriegebiet Rohrbach in die Rotach einmündet wieder für Fische durchgängig gemacht.
Nicht zu unterschätzen sind die Potentiale der Seitenbäche von Fließgewässer, die Rückzugsmöglichkeiten bei Hochwässern sein können, Laichhabitate oder einfach auch Lebensraum und Kinderstube für Fischbrut oder Kleinfische wie Elritzen, Schmerlen usw.
Wir sind gespannt, wie im nächsten Frühjahr die Rampe für aufsteigende Fische, wie z.B. Döbel, Hasel oder Barben angenommen wird und dadurch sich die Fischfauna im Rohrbach erweitert.
Vielen Dank an die Stadt Friedrichshafen Abteilung Stadtentwässerung und dem Landratsamt Bodenseekreis Amt für Wasser- und Bodenschutz für die schnelle Umsetzung und deren Baubegleitung. Es zeigt sich immer wieder, dass eine gute fachliche Baubegleitung ein sehr wichtiger Bestandteil solcher Wasserbaumaßnahmen sind.
{gallery}2017/2017_11_27_bau_rampe_rohrbach{/gallery}