Crashkurs „Fliegenfischen“

Am 23.06.2019 fand ein spontan organisierter Crashkurs „Fliegenfischen“ der Jugendgruppe statt. Wir trafen uns 08:00 Uhr am Freizeitgelände der Weilermühle. Dort wurden wir von Kursleiter Joris Strobel in Empfang genommen.

Zu Beginn wurde auf das Equipment eingegangen, welches man zwingend benötigt, um diese Art der Fischerei zu betreiben. Interaktiv wurde erörtert für welchen Zweck die einzelnen Utensilien benötigt werden und wie man Sie richtig zum Einsatz bringt. Anschließend analysierte Joris mit jedem der einzelnen Teilnehmer das selbstmitgebrachte Equipment. Im Zuge dessen wurde das Equipment aller Teilnehmer auf den nötigen Stand gebracht, um damit die darauffolgenden Wurfübungen und Praxisprobe am Wasser bestreiten zu können.

Nach circa einer Stunde theoretischer Einführung und Gerätekunde begann der praktische Teil. Hierfür wurden die Jugendlichen auf der Grünfläche des Freizeitgeländes gleichmäßig aufgeteilt. In aufeinander aufbauenden Wurfübungen brachte Joris den Kindern die Grundlegende Wurftechnik bei.

Nachdem die Grundtechnik von jedem der Teilnehmer ausreichend beherrscht wurde, ging es an die Rotach. Hierbei sollte sich herausstellen, dass sich das Werfen am Gewässer nochmal etwas anders gestaltet. Das Verhalten der Fliegenschnur im Wasser sowie die vielen Hindernisse am Gewässer sind Beispiele für die deutlich abweichenden Bedingungen. Nichts desto trotz kamen die Kinder auch erstaunlich gut am Wasser zurecht. Leider hatte es am Vorabend geregnet und der Bach war stark getrübt. Dies war vermutlich der Grund den geringen Fangerfolg, was nicht weiter schlimm war. Schließlich stand das Erlangen der Fähigkeiten im Vordergrund.

Um circa 12:00 Uhr kehrten wir dann wieder an das Freizeitgelände zurück und lösten die Veranstaltung auf. Besonders gefreut hat uns Jugendleiter, dass der Gewässerwart der Rotach diese Aktion unterstützt und begleitet hat. Das Fliegenfischen und die damit verbundene Philosophie der besonderen nachhaltigen Bewirtschaftung von Fließgewässern, stößt bei unseren Jugendlichen auf fruchtbaren Boden. Dies Begrüßt auch der Gewässerwart der Rotach und Brunisach.

Der Vormittag war aus Sicht der Jugendleiter ein absoluter Erfolg. Zukünftig möchten wir weitere solche Aktionen durchführen. Ein Besonderer Dank gilt unserem Angelkamerad Joris Strobel für die Bereitschaft und Umsetzung der Aktion.

Eure Jugendleiter

{gallery}2019/2019_jugend_fliegenfischen{/gallery}