In einem Bächlein helle…

Endlich war es soweit. Der Termin für das erste gemeinschaftliche Fischen der Jugendgruppe war gekommen. So traf sich die Jugendgruppe am Samstag den 14.04.2018 um 7.00 Uhr am Vereinsheim. Auch in diesem Jahr fand unser erstes Fischen wieder an der Rotach statt. Die konstant gute Wetterlage sowie der durchschnittliche Wasserstand des Bodensees, versprachen gute Bedingungen. So diskutierten unsere Jungs bereits im Vereinsheim, ob denn schon die ersten Weißfische wie Döbel, Hasel, Nasen, Barben in die Rotach aufgestiegen seien. Sie sollten es bald herausfinden.

Bevor das Fischen losging versammelten wir uns erst einmal im Büro des Vereinsheims und unterhielten uns über die Sinnesorgane der Fische. Im Dialog wurde herausgearbeitet welche Kunstköder die verschiedenen Sinnesorgane bedienen. Anschließend daran wurden verschiedenste Spinner gebaut um diese dann beim späteren Fischen einzusetzen. Einige Jugendliche hatten beim letzten Jahr schon ein paar Erfahrungen gemacht und konnten diese beim Bau für sich nutzen. Nachdem jeder Jugendliche 2-3 Spinner gebaut hatte, wollten wir das Fischen beginnen.

Nach kurzer Ansprache der Jugendwarte über den zeitlichen Rahmen, sowie der fischereilichen Bestimmungen, ging es los. So fischten die Jungs am Vormittag ausschließlich mit den selbstgebauten Kunstködern. Um 11:30 Uhr traf man sich zum gemeinsamen Mittagessen. Nach kurzer gemeinsamer Stärkungspause ging es weiter. Nun durften auch Naturköder sowie gekaufte Kunstköder eingesetzt werden.
Die Fänge waren sowohl am Vormittag, als auch am Nachmittag zufriedenstellend. So konnten einige Forellen und Döbel überlistet werden. Um 15:00 Uhr beendeten wir das Fischen und trafen uns am Vereinsheim, um die Fische zu wiegen.

Da alle etwas gefangen hatten war die Stimmung super und die Freude auf das nächste Fischen groß.

Eure Jugendwarte

{gallery}2018/2018_04_14_jugendfischen_01{/gallery}