Wasserlinsenseinsatz am Raderacher Weiher

Am 29.07.2017 fand unser jährlicher Wasserlinseneinsatz statt. Morgens um 8:00 fanden sich wie jedes Jahr 10 Helfer an der Schranke des Raderacher Weihers um den Einsatz zu besprechen und den Wasserlinsen zu trotzen.

Sofort wurde alles montiert und fertig zum Abziehen der Wasserlinsen gemacht. Die Ölsperren, die wir wie jedes Jahr von der Freiwilligen Feuerwehr Friedrichshafen zur Verfügung gestellt bekamen, wurden zu einer Kette montiert und mit unserem Arbeitsboot hinaus auf den See gezogen. Hier wurden mit etwas Geschick die Wasserlinsen „eingesammelt“ und mittels Seilen zum Mönch (das ist der Über-/Ablauf) des Weihers gebracht. Über den Mönch wurden die Wasserlinsen in den anschließenden Abflußbach abgelassen und dort mit dem Bagger entnommen! Man kann sich kaum vorstellen welche Massen an Wasserlinsen zusammenkommen wenn man einen Weiher in der Größe des Raderachers von Ihnen befreit!

Ein Arbeitseinsatz der viel Aufwand bedeutet und einsatzbereiter Helfer bedarf!

Die Fische werden es uns danken!

{gallery}2017/2017_31_07_wasserlinsen{/gallery}