Hegefischen am Holzweiher

Bei Bestem Wetter konnten wir unser Hegefischen am Holzweiher durchführen. Hintergrund des Hegefischens ist der sehr hohe Bestand an Jungkarpfen. Von diesen Jungkapfen in der Größe von ca. 20 cm sollten möglichst viele gefangen werden, um diese in den Raderacher Weiher umzusetzen. Der Raderacher Weiher wurde im vergangen Herbst abgelassen und gewintert. Die besten Vorraussetzungen also für die kleine Karpfen, um gesund ab zu wachsen und für weiteren Nachwuchs zu sorgen.

Die kleinen Karpfen waren besonders am frühen Morgen sehr in Beisslaune, sodass gegen Mittag geschätzte 250 Jungkarpfen gefangen werden konnten. Unsere Festwarte bewirteten die Teilnehmer mit gegrillten Steaks und Würsten die der Verein spendierte.

Als dann der Zeitpunkt kam, die Jungkarpfen in den Transportbehälter zu befördern, kam das Missgeschick ans Tageslicht. Bei der Zwischenhälterung im geräumigen Setzkescher war ein größeres Loch, welches zuvor nicht erkannt wurde (Versäumnis 1. Vorsitzender). Dadurch konnten leider nur 32 Jungkarpfen dem Holzweiher entnommen und in den Raderacher Weiher umgesetzt werden.

Ein paar schöne Schleien wurden auch gefangen, die aber wieder schonend zurückgesetzt wurden aufgrund der aktuellen Schonzeit.

Alle hatten viel Spaß bei einer kurzweiligen Angelei mit bester Versorgung.

Vielleicht werden wir diese Aktion zu einem späteren Termin nochmals wiederholen, bis dahin ist das Loch gestopft!

{gallery}2016/2016_05_21_hegefischen_holzweiher{/gallery}