Arbeitseinsatz am Raderacher Weiher 29.08.2015

am Samstag, dem 29.08.2015 hat der Arbeitseinsatz am Raderacher Weiher stattgefunden.

Es wurden die Wasserlinsen abgezogen, die Schlammgrube im Auslauf vom Mönch ausgebaggert und die Angelplätze freigeschnitten.  Mit 13 Tatkräftigen Helfern vor Ort ging es ab 8 Uhr an die Arbeit.

Die Feuerwehr Friedrichshafen hatte uns freundlicherweise mal wieder sechs 10m lange Ölsperren ausgeliehen. Dafür an dieser Stelle noch einmal ganz herzlichen Dank! Marc hatte einen Bagger organisiert und Olaf das Schlauchboot mit einem kleinen Aussenbordmotor mitgebracht. Zuerst wurden die Ölsperren mit Schäkeln zu einer 60m langen Schlange verbunden und das Boot zu Wasser gelassen. Mit zwei langen Schwimmseilen wurden die Ölsperren wiederholt ausgebracht und vor dem Mönch zusammengezogen. Mit dem ablaufenden Wasser wurden die Wasserlinsen über den Mönch in die dahinterliegende Sickergrube abgelassen.

Bei der Masse von Wasserlinsen setzt sich die Sickergrube schnell zu und muss mit dem Bagger ständig ausgeräumt werden. Nach ungefähr 10 Durchgängen wurde die freie Wasserfläche immer größer. Alle Linsen bekommt man nie, aber der See ist jetzt wieder weitgehend frei.

Dazu wurden die Angelplätze vom Bewuchs freigeschnitten.

Im November wird der Raderacher Weiher dann turnusgemäß „gewintert“, das heisst wir lassen das Wasser vollständig über den Mönch ab und verbringen die Fische in den oberen Weiher bzw. andere Vereinsgewässer. Über den Winter kann der Schlamm durchfrieren und wird über den Sauerstoffeintrag an der Luft auf natürliche Weise zersetzt. Das ist eine anerkannte Maßnahme um das Gewässer langfristig gegen Verlandung und Verschlammung zu schützen. Im Frühjahr wird der Weiher dann erneut „bespannt“, also das Wasser wieder über den Mönch angestaut. Die Fische können über die beiden Zuläufe aus dem oberen Weiher auf natürliche Weise zurückkehren.

Nach der harten Arbeit gab es noch ein kühles Bier und paar Schnitzel und Würstchen vom Grill.

An dieser Stelle noch mal vielen Dank an alle tatkräftigen Helfer.

Eure Gewässerwarte!

{gallery}2015/2015_08_19_raderacher{/gallery}