Wasserlinsen aus dem Raderacher Weiher entfernt

Am Samsatg den 27.06.2015 haben wir mit 8 Helfern die Wasserlinsen aus dem Raderacher Weiher abgelassen. Mit freundlicher Unterstützung der Feuerwehr Friedrichshafen konnten wir sechs 10m lange Ölsperren ausleihen und haben damit die Linsen zusammengezogen und über den Mönch abgelassen. Im Unterlauf vom Mönch türmten sich die Massen von Linsen schnell auf, aber wir konnten soweit fast den gesamten Bestand ablassen. Dem Anschein nach war das Aufkommen der Linsen nicht ganz so startk wie im letzten Jahr.

Der Radearcher Weiher ist damit erst mal wieder problemlos befischbar. Später im Sommer ist noch ein zweiter Einsatz geplant. Wir werden die Entwicklung im Auge behalten und in Abstimmung mit der Gesellschaft für Landschaftsentwicklung „PRO REGIO Oberschwaben“ die weiteren Maßnahmen abstimmen. Im Herbst wird der Radearcher Weiher turnusgemäß gewintert und damit werden wir einen Überblick über die Entwicklung der Fischbestände in den letzten 3 Jahren bekommen.

Danke an alle Helfern für ihren engagierten Einsatz!

{gallery}2015/2015_06_27_arbeitseinsatz_raderacher{/gallery}