Fliegenfischerkurs beim ASV

Am 16.05 und 17.05.2014 fand der Fliegenfischerkurs beim ASV-Friedrichshafen statt. Mit insgesamt 20 Vereinsmitgliedern und einigen Gästen war der Kurs rege besucht.

Am Freitag wurden durch Kursleiter Olaf Lindner im Rahmen einer Präsentation die theoretischen Grundlagen im Bereich Fliegenfischen vermittelt. Gerätewahl, Technik, Taktik wurden neben Fliegen- und Insektenkunde anschaulich erläutert.

Am Samstag ging es dann an die Praxis. Mit den drei zusätzlichen Helfern „Ulle“, „Markolf“ und „Schädel“, die als erfahrene Fliegenfischer gerade ihren Urlaub am Bodensee verbrachten, trafen wir uns um 9:00 Uhr auf dem Kunstrasenplatz neben dem Vereinsheim. Dank Thomas Indlekofer war der Platz den ganzen Vormittag nur für uns reserviert. Ein optimales Übungsgelände um den Fliegenwurf ohne Ablenkung zu trainieren. Vom High-end Gerät namhafter Hersteller bis zur Lidl Rute war fast alles Vertreten, was es für Fliegenfsicher am Markt zu kaufen gibt.

Nach einer kurzen Vorführung, konnte jeder Teilnehmer unter fachkundiger Anleitung praktische Erfahrung sammeln, wie man mit der Fliegenrute wirft. Dabei wurde wenn möglich besonderes Augenmerk auf die speziellen Gegebenheiten an Rotach gelegt.

Bei bestem Wetter durften wir mittags auf der Terasse am Vereinsheim Eddis gewohnt gute Küche geniessen.

Danach ging es in kleinen Gruppen unter führung durch einen „Guide“ endlich ans Wasser zum Fischen!

Am Wasser kommt alles zusammen und dazu die Aufregung, wenn man einen steigenden Fisch anwirft, oder die Nymphe an einer vielversprechenden Stelle präsentiert. Letzendlich wurde in allen Gruppen erfolgreich Forellen, Äschen und/oder Döbel mit der Fliege überlistet! Nach nur 1,5 Tagen ist das ein toller Erfolg.

Dem Anschein nach hat es allen sehr viel Spass gemacht. Vielleicht findet der ein oder andere in der Zukunft gefallen daran auch mal mit der Fliege an der Rotach Fische zu fangen!

{gallery}2014/2014_05_16_17_fliegenfischerkurs{/gallery}