4. Gemeinschaftsfischen am Vermunt-Stausee in Österreich

Am Samstag fand unser Gemeinschaftsfischen am Vermunt-Stausee in Österreich statt. Mit perfektem Wetter, viel gute Laune und reichlich Proviant für das leibliche Wohl, waren alle Voraussetzungen für einen gelungenen Ausflug gegeben. Um 6:00 Uhr war Abfahrt und kurz vor 8:00 Uhr öffnete Helmut – unser Busfahrer – die Türen am Ufer des Vermunt-Stausee.

Bei strahlendem Sonnenschein lag der See mit seinem smaragdgrünem Wasser vor uns, ringsum die malerische Bergkulisse – immer wieder beeindruckend. Das Wasser war zwar leicht angetrübt, aber kein Vergleich zu letztem Jahr. Die meisten Teilnehmer bezogen ihre Stellung rings um den Flusseinlauf und gegenüber dem Wasserfall.

Schon nach kurzer Zeit hingen die ersten Fische am Haken und die Freude darüber war unüberhörbar im ganzen Tal zu vernehmen. Vor allen stellte Thomas M. sein einzigartiges Können unter Beweis und hatte in kürzester Zeit 3 Fische gelandet. Neben Bienenmade, Made und Wurm, wurde mit Spinner, Fliege und exotischen Heuschrecken gefischt.

Dieses Jahr wurden viele Saiblinge gefangen, dazu natürlich Regenbogenforellen und sogar eine Bachforelle. Dabei konnten insbesondere die Teilnehmer der Jugendgruppe zeigen, wie man erfolgreich Forellen und Saiblinge fängt.

Unter dem Strich, war es aber durchaus anspruchsvoll das Fanglimit von 4 Fischen zu erreichen. Die Salmoniden waren recht wählerisch und die Bisse sehr vorsichtig. So waren die Fische oft nur knapp gehakt und kamen mitunter im Drill wieder los.

Um 17:00 Uhr waren wir wieder am Vereinsheim. Nach dem Wiegen der Fische servierte Eddi Schnitzel mit Pommes-Frittes und einen Salatteller. Manch einer konnte sein Petri-Glück kaum fassen und so wurde noch das ein oder andere Bier in geselliger Runde getrunken.

Es war auf jeden Fall ein rundum gelungener Vereinsflug und wir freuen uns schon auf nächstes Jahr!!

{gallery}2013/2013_07_06_gemeinschaftsfischen_04{/gallery}