Bau von Zandernestern im Holzweiher

Am Samstag den 30.3.13 hatte der nicht enden wollende Winter 2012/2013 endlich ein Einsehen und der Holzweiher war seit Monaten endlich wieder komplett eisfrei.

Mit den Kollegen Christian, Simon und Joachim habe ich (Martin D. / Gewässerwart- Holzweiher) mich um 8:00 Uhr am Weiher getroffen.

Ähnlich dem im Jahre 2008 an den Hegerweiher erfolgreich praktiziertem Schema, wollen wir dieses Jahr auch am Holzweiher einen Versuch mit 5 Zandernestern starten. Hierzu haben wir in 5 Stück Baustahlgitter (1m x 1m ) Tannenreisig verflochten und mit Draht befestigt, damit sich die Zweige nicht lösen und im Weiher herumschwimmen können.

Schon vor Wochen hatte ich mit dem zuständigen Förster die Reisigentnahmestellen abgesprochen. Zum Transport hatte der Christian sein Kajak mitgebracht, eine ziemlich wackelige Angelegenheit. Trotz Schneeregen und eisigen Temperaturen, im und über dem Wasser haben es der Christian und der Joachim geschafft, in fünf Fahrten die Laichhilfen an den vorgesehenen Plätzen zu versenken.

Die in unterschiedlichen Tiefen eingebrachten Zandernester sind mit Bojen markiert und weitgenug vom Ufer entfernt, so das sie nicht ohne weiteres von neugierigen Unbefugten erreicht werden können.

Bedanken möchte ich mich außer bei den oben genannten Kollegen, die mich mit Feuereifer unterstützt haben, auch bei unserem Josef, der uns auch dieses mal wieder mit einem von ihm spendierten großzügigem Vesper unterstützt hat.

Ende April bzw. Anfang Mai werde ich die Laichhilfen kontrollieren und hoffe dass sich der Aufwand gelohnt hat. Selbstverständlich werden die Nester nach dem hoffentlich erfolgreichen Versuch wieder entfernt.

{gallery}2013/2013_03_30_bau_zandernester_holzweiher{/gallery}