Neue Umgehungsrinne an der Brunisach

Endlich ist es soweit! Im März 2013 wurde das letzte Wanderhinderniss für Fische und Wasserlebewesen in der Brunisach beseitigt.

Von der Mündung bis zur Quelle gibt es nun wieder eine durchgängige Verbindung.

Ein technischer Fischpass mit ca. 70 l/s gewährleistet aufsteigenden Fischen aus dem Bodensee den Zugang in die Brunisach. Besonders im Frühjahr wandern Döbel, Hasel und Lauben in die Zuflüsse um dort zu laichen.

Aber auch Seeforellen werden seit Jahren in der Brunisach als Brütlinge ausgesetzt. Diese haben nun wieder die Möglichkeit im Winter in die Brunisach aufzusteigen, um geeignete Laichplätze aufzusuchen und dort abzulaichen.

Durch die nun gesicherte Abflussmenge von 70l/s wird nun auch sicher gestellt, dass das Bachbett in den Sommermonaten nicht trocken fällt und viele Lebewesen dem Erstickungstod ausgesetzt sind.

Es ist ein toller Erfolg, dass nun alle Querverbauungen für die Fische wieder duchgängig sind. Ein letzter Wehmutstropfen bleibt die sichere Abwanderung der aufgestiegenen Fische. Diesem Umstand wird leider immer noch viel zu wenig Aufmerksamkeit geschenkt. Je nach Turbinentyp erleiden bis zu 90% der abwanderenden Fische ernsthafte Verletzungen. Wir hoffen, dass bei weiteren Planungen von Fischpässen diese Problematik entsprechende Beachtung findet.

{gallery}2013/2013_03_12_fischpass_brunisach{/gallery}