Der Holzweiher

Der Holzweiher ist ein 1,7ha großer ablassbarer Weiher. Er liegt sehr idyllisch am Waldrand auf der Strecke zwischen Neukirch und Oberrussenried. Die wunderschöne Natur und die einmalige Ruhe dort wird von allen Mitgliedern sehr geschätzt.

Einzigartig ist die wunderschöne Naturbelassenheit mit abwechslungsreicher Fauna und wunderschönem Bewuchs von seltenen Wasserpflanzen. Natürlich manchmal für die Fischerei hinderlich, aber dennoch wegen seiner Farbenpracht akzeptiert und bewundert. Wiederum ein Beispiel, dass Naturschutz und Fischerei sich in keiner Weise widersprechen müssen. Der Holzweiher ist seit Jahren sehr gut besetzt und artenreich. Es werden Jahreskarten ausgegeben, wobei im Holzweiher ab dem 1. März bis Ende Dezember gefischt werden darf. Dabei sind die Schonzeiten und Schonmaße gemäss der Gewässerordnung zwingend einzuhalten. Voraussetzung ist natürlich eine gültige Gewässerkarte und ein gültiger Jahresfischereischein. Es darf 8 mal pro Monat im Holzweiher gefischt werden, wobei bei Antritt dies in der Gewässerkarte einzutragen ist. Es sind neben Kunstködern auch natürliche Köder gestattet. Unser Gewässerwart Guido Ruess und Eberhard Motzkus schauen nach dem rechten.

Der Holzweiher hat neben seinen guten Beständen an Friedfischen wie Karpfen bis 25 Pfd, Schleien bis 6 Pfund und tollen Weißfischen auch für Raubfischangler viel zu bieten. Neben Hechten fühlen sich auch Zander und Barsch im Weiher wohl. Zu beachten sind die maximalen Entnahme Mengen pro Tag.

Wie an allen Gewässern bitten wir alle, Müll am Angelplatz mitzunehmen, auch wenn´s mal nicht der eigene sein sollte – wir wollen ein Vorbild für alle anderen sein. Bei Auffälligkeiten rund ums Gewässer bitte die Gewässerwarte informieren.