Der Verein

Der Angelsportverein Friedrichshafen wurde 1920 gegründet. Friedrichshafen befindet sich am Nordufer des Bodensees und ist die Kreisstadt des Bodenseekreises.

Unser Verein hat seit Jahren eine stabile Mitgliederanzahl. Wir haben eine gesunde Mischung aus Jung und Alt. Besonders stolz sind wir auf unsere große Jugendgruppe von derzeit 30 Jugendlichen zwischen 10 und 18 Jahren.
Unser Vereinsheim befindet in der Nähe der Rotachmündung neben dem Naturfreundehaus. Neben dem Vereinsheim befinden sich eine große Werkstatt für unsere Mitglieder und ein großer Bootsabstellplatz. Ein vereinseigener Räucherofen steht ebenfalls für alle Mitglieder zur Verfügung.

Bedingt durch unsere Lage am Bodensee, ist die Fischerei auf dem Bodensee für unsere Mitglieder am interessantesten. Im Gondelhafen an der Uferpromenade von Friedrichshafen und im Hafen in Fischbach stehen etwa 110 Bootsliegeplätze für unsere Mitglieder zur Verfügung. Die Erlaubnisscheine für die Bodenseefischerei können beim Forstamt im neuen Landratsamtgebäude in Friedrichshafen erworben werden. Die Fischerei auf dem Bodensee lässt sich recht vielseitig gestalten und unterscheidet sich sehr deutlich von der Weiher- oder Flussfischerei. Sehr beliebt ist die Schleppfischerei, das Hegenenfischen auf Felchen und Barsch (dieser wird am deutschen Ufer Kretzer genannt). Neben unseren bekannten Edelfischen Seeforelle, Seesaibling, Hecht, Zander, Aal, Felchen und Kretzer werden auch Friedfische bzw Weissfische befischt. Kurzum bietet der Bodensee beste Angelmöglichkeiten.

Unser Verein hat außerdem einige Weiher und die Rotach als Fliessgewässer angepachtet. Dies sind die Hegerweiher in Immenstaad, die Raderacher Weiher, der Holzweiher und der Hüttensee in Neukirch. Unsere Vereinsmitglieder haben die Gelegenheit eine Jahreskarte für die Weiher und die Rotach zu erwerben.

Für unsere Bodenseefischer führen wir jedes Jahr 6 Vereinsseefischen, darunter ein Aalfischen am Bodenseeufer durch. Dies soll unsere Kameradschaft und den Erfahrungsaustausch fördern. Sehr beliebt ist auch unser Holzweiherfest, an welchem wir jedes Jahr unsere Fischspezialitäten anbieten. Als Jahresabschluss findet der Familienabend jährlich im November statt, wo alle Mitglieder und deren Gäste herzlich eingeladen sind. Neben der Unterhaltung und Tanz, wird an diesem Abend auch unser Fischerkönig ausgerufen.
Wir sind auch bemüht jedes Jahr einige interne Veranstaltungen rund um die Fischerei für unsere Mitglieder anzubieten. Dazu gehören z.B Infoabende für eine spezielle Fischerei, Kunstköderherstellung, Räucherkurse und Verwertung sowie Zubereitung von Fischen.

Recht aktiv ist auch unsere Jugendgruppe. Neben einigen Jugendversammlungen führen wir mit den Nachwuchsfischern ein Jugendfischen auf dem Bodensee und einige Jugendweiherfischen durch. Jedes Jahr findet ein Jugendtreffen mit der Jugendgruppe aus Riedhausen statt. Abwechselnd findet dies am Bodensee oder in Riedhausen bei Günzburg statt. Den Jugendlichen wird die Fischerei und auch die Hege und Pflege der Fische sowie die Gewässerökologie als Ganzes vermittelt.

Wie es sich für einen Angelsportverein gehört, wird unseren Mitgliedern ein Bewusstsein für Hege und Pflege vermittelt und gefördert. Etwa 3000 Arbeitsstunden werden jedes Jahr von unseren Mitgliedern hierfür abgeleistet. Dazu gehören Hege- und Kontrollfischen, Fischreisbau, Fischbesatz mit Seeforellenbrütlingen. Wegen der Erhaltung der Seeforelle wurde von unserem damaligen Vorstandsmitglied Peter Foss die Arbeitsgruppe Seeforelle gegründet. Die Durchgängigkeit der Rotach für das natürliche Ablaichen der Seeforellen war uns und ist auch heute noch das Ziel. Hierbei arbeiten wir sehr eng mit der Fischbrutanstalt in Langenargen, als Institut der Besatzkommission zusammen.

Der ASV Friedrichshafen ist Mitglied im Landesfischereiverband Südwürttemberg-Hohenzollern. Die Vorstandsmitglieder nehmen regelmäßig an den internationalen Gremien wir der IABS und IBF teil um die Interessen der Angelsportfischer würdig zu vertreten. Hierbei gilt es stets die Belange der 3 Anrainerstaaten und die Sport- und Berufsfischer unter einen Hut zu bekommen.
Wenn Sie sonst noch Fragen oder Anregungen haben, kontaktieren Sie uns einfach.