×

Fehler

[sigplus] Kritischer Fehler: Es ist zwingend erforderlich, daß der Bildordner im relativen Pfad in Bezug zum Stammordner für Bilder liegt.

×

Warnung

JFolder: :files: Der Pfad ist kein Verzeichnis! Pfad: /homepages/19/d123449326/htdocs/asv/images/2013/2013_03_30_bau_zandernester_holzweiher
×

Hinweis

There was a problem rendering your image gallery. Please make sure that the folder you are using in the Simple Image Gallery plugin tags exists and contains valid image files. The plugin could not locate the folder: images/2013/2013_03_30_bau_zandernester_holzweiher

[sigplus] Kritischer Fehler: Es ist zwingend erforderlich, daß der Bildordner im relativen Pfad in Bezug zum Stammordner für Bilder liegt.

Am Samstag den 30.3.13 hatte der nicht enden wollende Winter 2012/2013 endlich ein Einsehen und der Holzweiher war seit Monaten endlich wieder komplett eisfrei.

Mit den Kollegen Christian, Simon und Joachim habe ich (Martin D. / Gewässerwart- Holzweiher) mich um 8:00 Uhr am Weiher getroffen.

Ähnlich dem im Jahre 2008 an den Hegerweiher erfolgreich praktiziertem Schema, wollen wir dieses Jahr auch am Holzweiher einen Versuch mit 5 Zandernestern starten. Hierzu haben wir in 5 Stück Baustahlgitter (1m x 1m ) Tannenreisig verflochten und mit Draht befestigt, damit sich die Zweige nicht lösen und im Weiher herumschwimmen können.

Schon vor Wochen hatte ich mit dem zuständigen Förster die Reisigentnahmestellen abgesprochen. Zum Transport hatte der Christian sein Kajak mitgebracht, eine ziemlich wackelige Angelegenheit. Trotz Schneeregen und eisigen Temperaturen, im und über dem Wasser haben es der Christian und der Joachim geschafft, in fünf Fahrten die Laichhilfen an den vorgesehenen Plätzen zu versenken.

Die in unterschiedlichen Tiefen eingebrachten Zandernester sind mit Bojen markiert und weitgenug vom Ufer entfernt, so das sie nicht ohne weiteres von neugierigen Unbefugten erreicht werden können.

Bedanken möchte ich mich außer bei den oben genannten Kollegen, die mich mit Feuereifer unterstützt haben, auch bei unserem Josef, der uns auch dieses mal wieder mit einem von ihm spendierten großzügigem Vesper unterstützt hat.

Ende April bzw. Anfang Mai werde ich die Laichhilfen kontrollieren und hoffe dass sich der Aufwand gelohnt hat. Selbstverständlich werden die Nester nach dem hoffentlich erfolgreichen Versuch wieder entfernt.

{gallery}2013/2013_03_30_bau_zandernester_holzweiher{/gallery}

ASV-Friedrichshafen e.V.

Untereschstrasse 7
88046 Friedrichshafen
Tel: 07541/371351
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Vereinsheim

Untereschstrasse 7
88046 Friedrichshafen
Tel: 07541/75263

IBAN: DE89 6905 0001 0020 1001 29
SWIFT-BIC: SOLADES1KNZ

Impressum
Datenschutzerklärung

Template Settings
Select color sample for all parameters
Red Green Blue Gray
Background Color
Text Color
Google Font
Body Font-size
Body Font-family
Scroll to top