Auch in diesem Jahr war der Tagesausflug an den Itzelberger See fest in das Jahresprogramm der Jugendgruppe eingebettet. Der Itzelberger See ist ein künstlich angelegter See. Der ursprüngliche Klostersee entstand durch das Anstauen der Brenz. Heute gehört der Forellensee zu dem Verbandsgewässern des Landesfischereiverband Baden-Württemberg e.V.. Die Brenz selber entspringt unweit des Sees im Brenztopf und ist ein besonderes Salmonidenwasser.

Am 19. Mai trafen wir uns um 05:30 Uhr am Vereinsheim, um gemeinsam das Ausflugsziel anzusteuern. Wir kamen um 07:15 Uhr in Königsbronn bei Heidenheim an. Direkt nach der Ankunft wurden die fischereilichen Bestimmungen von der Jugendleitung vorgelesen und detailliert mit den Jugendlichen besprochen.

Im Anschluss begangen die Jugendlichen zu fischen. Es sollte sich herausstellen das es gar nicht so einfach ist, die Forellen mit den erlaubten Kunstködern zu überlisten. Das warme Frühjahr sorgte zudem zu einer starken Entwicklung von Fadenalgen, welche das Angeln an einigen Stellen stark erschwerte. So ging es eine Weile bis die Jungs den Dreh raus hatten. Die etwas firmeren Petrijünger fischten mit der Fliegenrute und Goldkopfnympfe, was zum schnelleren Fangerfolg führte.
Um 11:30 Uhr trafen wir uns zum Mittagsessen und konnten schon einige Regenbögler bestaunen. Frisch gestärkt zogen die Jungs nochmal los. Einigen jüngeren Angelkameraden wurde dann nochmal etwas unter die Arme gegriffen, um den Fangerfolg zu gewährleisten. An einer Stelle wurden Wasservögel von Passanten mit Brot gefüttert. Dort tummelten sich einige Forellen um auch etwas Brot zu erhaschen. Da Brot kein erlaubter Köder war, bastelten die Jugendwarte aus einem Schwamm, welcher ursprünglich zum Reinigen des Grills vorgesehen war, einige Brotfliegen. Mit Hilfe dieses Köders, stellte sich auch bei den letzten der Erfolg ein.

Insgesamt war es ein gelungener Angelausflug bei strahlendem Sonnenschein und mit tollen Fängen. An dieser Stelle auch noch mal herzlichen Dank an die helfenden Betreuerhände für Hilfe bei der Vor- und Nachbereitung des Ausflugs, die Betreuung der Jungs und die Fahrerbereitschaft.

Eure Jugendleiter

 

Aktuelle Termine

23. Juni 2018
08:00 Uhr -
Arbeitseinsatz ASV-Heim
24. Juni 2018 - Ganztägig
Romanshorn in FN
29. Juni 2018 - Ganztägig
Uferputzete
30. Juni 2018
08:00 Uhr -
Arbeitseinsatz Holzweiher Verschoben! neuer Termin 14.07.2018
05. Juli 2018
19:00 Uhr -
5. Ausschusssitzung
07. Juli 2018
06:00 Uhr -
4. Gemeinschaftsfischen Lünersee
12. Juli 2018 - Ganztägig
Seehasenfest
14. Juli 2018 - Ganztägig
Arbeitseinsatz Lampionkorso
14. Juli 2018
08:00 Uhr -
Arbeitseinsatz Holzweiher
21. Juli 2018 - Ganztägig
Holzweiherfest

ASV-Friedrichshafen e.V.

Untereschstrasse 7
88046 Friedrichshafen
Tel: 07541/371351
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Vereinsheim

Untereschstrasse 7
88046 Friedrichshafen
Tel: 07541/75263

IBAN: DE89 6905 0001 0020 1001 29
SWIFT-BIC: SOLADES1KNZ

Impressum
Datenschutzerklärung

Anmeldung

Fischerkönig

Vorläufiger Fischerkönig 2018

Martin mit Aal 1970g

IMG 2089

Template Settings
Select color sample for all parameters
Red Green Blue Gray
Background Color
Text Color
Google Font
Body Font-size
Body Font-family
Scroll to top